„Eigentlich gefällt es mir hier ein bisschen“

Gestern, am 29. Juli 2017, ging es für uns zehn Dettinger Pfadis endlich nach Slowenien los. Um 22.40 Uhr trafen wir uns am Kirchheimer Bahnhof, um noch schnell ein Abschiedsbild zu machen, um ganz relext zum Flughafen zu düsen. Die Vorfreude war uns allen anzusehen, als der Flixbus nach Ljubljana in den Busbahnhof einfuhr. Im Bus versuchten wir die acht Stunden effektiv zu nutzen und mit Schlaf zu füllen. Beim ein oder anderen scheiterte der Versuch trotz großer Bemühungen. Nach drei Zwischenstopps und Marvins Erkenntnis, dass  ihm Österreich „eigentlich ein bisschen gefällt“, kamen wir um halb neun in der Hauptstadt an. Die erste Herausforderung unserer Reise war, dann die richtige Bushaltestelle am Busbahnhof zu finden, der mit seinen gefühlt 200 Haltebuchten und fehlenden Beschriftungen, die man in Deutschland nicht gewohnt ist, sehr unübersichtlich war. Nach einer Stunde Verwirrung schafften wir es dann in unser Hostel. Nachdem wir unser Gepäck verstaut hatten, starteten wir unsere Sightseeing-Tour durch Ljubljana. Direkt hinter dem Hostel liegt der Tivoli-Park, der den stillen und natürlichen Kontrast zur sonst belebten Betonwüste darstellte. Vom Park aus ging es dann vorbei an allerhand Botschaften in den historischen Stadtkern und auf die Stadtburg Ljubljana Castle. Dort chillten wir einige Zeit und genossen das warme Wetter. Nach dem Abstieg ging es zurück durchs Zentrum, wo uns eine angenehme Abkühlung erwartet. Eine Art „künstliche Regenwolke“ sorgte für eine willkommene Erfrischung (siehe Bilder unten). Die letzte Station unseres Städtetrips war das Museum der Illusionen, wo uns allerhand verschickte optische Täuschungen erwarteten. Nach dem Aufenthalt im Museum verbrachten wir noch kurze Zeit im Stadtkern, bevor wir dann bei leichtem Nieselregen zum Hostel zurück trotteten. Dann wurden die Zimmer bezogen, geduscht und dieser Blogartikel geschrieben. Für heute Abend suchen wir uns ein Restaurant und gehen danach noch ein bisschen aufn Feetz.

Slowenien ist ein Land mit einer Hauptstadt, in der es an einer Stelle immer regnet.

Wetter: Sonnig schwül, sau warm und manchmal leicht regnerisch.

 

« von 2 »